Was ist Zapier?
Zapier ist ein Online-Automatisierungs-Tool, das deine Lieblings-Apps wie Gmail, Slack, MailChimp und über 1.000 weitere verbindet. Du kannst zwei oder mehr Apps miteinander verbinden, um sich wiederholende Aufgaben zu automatisieren. Es ist so einfach, dass jeder mit nur wenigen Klicks eigene App-Workflows erstellen kann, ohne dazu einen Entwickler in Anspruch nehmen zu müssen.
Als Beispiel: Du erhältst viele E-Mail-Anhänge in deinem Google Mail-Konto und möchtest diese in deiner Dropbox speichern. Du öffnest zuerst den Anhang und speicherst den Anhang in deine Dropbox. Dieser manuelle Prozess, kostet dich jedesmal Zeit und hält dich von wichtigeren Arbeiten ab. Und genau dafür gibt es Zapier, um diese Aufgabe ganz einfach zu automatisieren. Ein weiteres Beispiel: Bleibe jederzeit mit deinen Interessenten in Kontakt, indem du Formulare von der Website mit deiner Mailingliste in MailChimp verknüpfst. Mit Zapier kannst du Tausende solcher Workflows erstellen.
Allgemeine Begriffe in der Zapier Welt:
Zap:
Ein Zap ist ein automatisierter Workflow zwischen deinen Apps. Zaps bestehen aus mindestens zwei Teilen: einem Auslöser (Trigger) und einer oder mehreren Aktionen.
Auslösen (Trigger)
Ein Auslöser ist das Ereignis in einer App, das den Zap startet. Sobald du einen Zap eingerichtet hast, überwacht Zapier die App für dieses Ereignis. Im Beispiel "Google Mail-Anhänge in Dropbox speichern" kannst du über dein Google Mail-Konto eine Vielzahl von E-Mails empfangen. Der Zap wird jedoch erst ausgelöst, wenn eine E-Mail einen Anhang enthält.
Aktion (Action)
Die Aktion ist das Ereignis, das den Zap abschliesst. Beim Beispiel für Google Mail in Dropbox Zap wird die Google Mail-Anlage in Dropbox gespeichert
Aufgabe (Task)
Jedes Datenelement, das einen Zap durchläuft, zählt als Aufgabe (Task). Das bedeutet, wenn dein Zap automatisch 100 E-Mails zu Dropbox hinzufügt, hat dein Zap gerade 100 Aufgaben ausgeführt. Jede Aufgabe, die dein Zap für dich ausführt, ist eine weitere Aufgabe, die du nicht manuell ausführen musst. Es ist wichtig, die Anzahl der Aufgaben im Auge zu behalten. Wenn du dich bei Zapier anmeldest hilft es dir den richtigen Preisplan auszuwählen.
Alle Business Apps mit denen ich persönlich arbeite, sind in der Regel Zapier tauglich. So bin ich jederzeit in der Lage die Apps untereinander zu verknüpfen und Workflows zu automatisieren. Damit kann ich sehr viel produktiver arbeiten. Prozesse die ich früher manuell erledigen musste, laufen heute vollautomatisiert. Hochgerechnet gewinne ich damit rund 3 Stunden wertvolle Zeit pro Woche. Nun kann ich natürlich die gewonnene Zeit in Arbeit investieren, oder ich schreibe eben diesen Blogbeitrag.
Die Preise für Zapier
Preismodell: Freemium, Abonnement
Kostenlose Testversion: Verfügbar (Keine Kreditkarte erforderlich)
Kostenlos
$ 0 / Monat
5 Zaps
50 Tasks
Starter
$ 20 / Monat
20 Zaps
1'000 Tasks
Professional
$ 50 / Monat
50 Zaps
3'000 Tasks
Professional Plus
125 $ / Monat
125 Zaps
10'000 Tasks
Teams
250 $ / Monat
Unlimitierte Zaps
50'000 Tasks
Für weitere Informationen zu Zapier, stehe ich dir gerne zur Verfügung.
Viel Spass beim Testen von Zapier wünscht dir
Patrick Knaus