Das Thema Digitalisierung, gerne auch Digitale Transformation genannt, ist in aller Munde. Kaum ein Tag vergeht, ohne dass man davon irgendwo lesen oder hören kann. Und viele von uns können es nicht mehr hören.
Doch aufgepasst, wer jetzt die Digitale Transformation einfach als Buzzword abtut und weiterhin unbekümmert seinem Business nachgeht. Kein Unternehmen kommt an der Digitalisierung vorbei.
Die Digitalisierung ist zu einem integralen Bestandteil der heutigen Gesellschaft geworden. Wir Menschen schätzen die digitale Interaktion. Und als Kunden und Mitarbeiter hoffen und erwarten wir auch den gleichen Ansatz von Unternehmen. Wir wollen über PCs und mobile Geräte mit Banken, Versicherungen, Mobilfunkanbietern und Institutionen interagieren und erwarten ein nahtloses Nutzererlebnis.
Die Digitalisierung ist nichts anderes als die Anwendung digitaler Technologien, Services und Geräte um den Geschäftszweck und die dazu nötigen Prozesse eines Unternehmens zu erfüllen. In der Regel geht damit eine Effizienzsteigerung und ein höherer Automatisierungsgrad einher. Nicht selten bedeutet es eine komplette Änderung der früheren Tätigkeiten der Mitarbeitenden bis hin zur ersatzlosen Aufhebung. Auf der anderen Seite werden durch die Digitalisierung neue Aufgaben und Tätigkeiten und damit auch neue Jobs im Unternehmen geschaffen.
Was bedeutet Transformation?
Innovation ist Dinge besser zu machen die bereits hier sind. Zum Beispiel die Digitalisierung der Geschäftsprozesse. Transformation ist Dinge zu tun die noch nicht hier sind – etwas Neues zu werden. Als Beispiel: Automobilhersteller werden zu Mobilitätsanbietern.
Bleiben wir bei der Digitalisierung der Geschäftsprozesse. Sie sind das Herz eines Unternehmens. Sie treiben das Geschäft voran und stellen sicher, dass alles wie gewünscht funktioniert und gute Ergebnisse, Produkte und Dienstleistungen erzeugt werden. Die Anwendung digitaler Technologie auf die Geschäftsprozesse ist ein Schritt, mit dem Ziele schneller und produktiver erreicht werden können.
Das Geschäftsprozessmanagement kann stark von der Digitalisierung profitieren.
Das erste, was einem dabei in den Sinn kommt, ist die Automatisierung. Solange Prozesse nicht automatisiert sind, gibt es nichts Digitales an ihnen. Automatisierung erfordert, dass bestimmte Software für die Handhabung von strategischen und alltäglichen Prozessen verwendet werden. Die Reduzierung der Anzahl papierbasierter Aufgaben, manueller Arbeit und menschlicher Fehler ist ein wichtiger Bestandteil.
Die Digitalisierung der Geschäftsprozesse hört jedoch nicht bei der Automatisierung auf. Sie ist viel mehr, als eine Reihe neuer Software-Anwendungen. Es ist die Transformation, wie man Dinge tut und wie Menschen miteinander interagieren. Bei der Digitalisierung eines Prozesses ist es notwendig, den bestehenden Workflow nicht einfach zu automatisieren, sondern grundsätzlich zu verbessern. Die Verbesserung ist ein integraler Bestandteil der digitalen Transformation. Um dies zu tun, müssen die bestehenden, teilweise analogen Prozesse, gründlich analysiert werden.
Meine Tipps:
- Beginne lieber heute als morgen, dir Gedanken darüber zu machen, wie du an das Thema Digitalisierung herangehst.
- Schaue dir das Video von Futurist und Keynote Speaker Gerd Leonhard an. Ich denke das Video zeigt ziemlich genau, wohin die Reise führen wird und ist extrem inspirierend.
- Initiiere ein Team von engagierten Mitarbeitern und qualifizierten Experten, die für die digitale Transformation im Unternehmen verantwortlich sind
- Bleib nicht stehen, bewege dich vorwärts. Stell dir vor, wie deine Branche in der Zukunft aussehen könnte.