Kollaborative Zusammenarbeit ist ein grosses Thema in der Business-Welt. Aus diesem Grund sind auch Collaboration Apps stark am wachsen. Die Anzahl der Apps, welche die Zusammenarbeit vereinfachen, hat sich in den letzten 10 Jahren verstärkt. Es gibt so viele ausgezeichnete Apps in diesem Bereich. In meiner Zusammenstellung findest du eine Auswahl, kategorisiert in 10 verschiedene Arbeitsbereiche. Ich hoffe, dass du einige neue Apps entdecken kannst, von denen du noch nie gehört hast.
Die Kategorien
- Arbeitsplatzmanagement, Arbeitsplatz-Hub
- Office-Bearbeitung: Schreiben und Dokumentenverwaltungs-Apps
- Diagramming, Whiteboarding und Mind Mapping-Apps
- Telefon- und Webkonferenz-Apps
- Teammessanger-Apps
- Projektmanagement-Apps
- Kanban-Apps
- Aufgabenverwaltung und Datenverwaltung-Apps
- CRM-Apps
- Zeiterfassung und Buchhaltungs-Apps
Arbeitsplatzmanagement, Arbeitsplatz-Hubs (Apps 1-5)
Arbeitsplatzmanagement-Apps und -Hubs sind die Mammuts unter den Collaboration-Apps, da sie mehr als eine Möglichkeit zur Zusammenarbeit bieten. Bei den meisten Apps, lassen sich andere Apps und Module zusammenfügen, um die Arbeit gemeinsam zu erledigen.
2. Cisco Webex-Teams
Cisco Webex Team, das aus der Konferenzsoftware von Cisco stammt, zentralisiert die Teamzusammenarbeit, indem Videoanrufe, Chat, eine Whiteboard-App, Planungstools und Dateifreigabefunktionen unter einem Dach zusammengefasst werden.
4. Redbooth
Obwohl Redbooth manchmal auch als Projektmanagement-App bezeichnet wird, unterstützt es die Team-Collaboration weit über die Grenzen der Verwaltung von Projekten hinaus, da es zusätzliche Tools für die Kommunikation und Verwaltung laufender Arbeit enthält.
Workfront, ist eine Rundum-Collaboration-App, die auch erweiterte Projekt-management-Software mit Ressourcenzuordnungsfunktionen und Optionen für die Budgetverfolgung enthält.
Office-Bearbeitung: Schreiben und Dokumentenverwaltung (Apps 6-13)
Wie gut, dass Office-Apps heutzutage kollaborativ nutzbar sind und es mehreren Personen ermöglicht, an der gleichen Datei zu schreiben, zu überarbeiten und zu kommentieren. Dabei muss man sich nicht mehr um die Versionskontrolle kümmern, was ein riesiger Vorteil ist.
7. Dropbox
Dropbox, ist ähnlich wie Box, ein Ort zum Speichern und Freigeben von Dateien, sowohl für interne Teammitglieder als auch für Personen ausserhalb deiner Gruppe. Ausserdem lassen sich Dateien gemeinsam bearbeiten.
Evernote kann extrem viel. Notizen, Bilder und Videos abspeichern? Todo-Listen und Ideen mit anderen gemeinsam bearbeiten. Der Dienst kann tatsächlich viel und ist für manche Anwendung perfekt geeignet. Die App wird immer wieder weiterentwickelt und kann schon beinahe zu viel.
Siehe auch:
9. Google-Suite
Die Google Suite ist eine umfassende Sammlung von Online-Office-Apps (Google Docs, Tabellen, Präsentationen usw.), die in Echtzeit Co-Authoring, mit Kollegen bearbeitet und kommentiert werden können.
Libreoffice. ist eine kostenlose Alternative die es dir ermöglicht an Office-Dokumenten mitzuarbeiten.
Mit Microsoft Office kannst du an deinen Word-, Excel-, PowerPoint- und anderen Apps mit Kollegen zusammenarbeiten, unabhängig davon, ob du die Online-Version der App oder die lokal installierte Version verwendest
OnlyOffice ist eine Software-Suite für das Erstellen und Bearbeiten von Dokumenten sowie kollaborativen Tools zum Organisieren von Dateien, bis zur Verwaltung von Projekten und Kundenbeziehungen.
Samepage ist eine Collaboration-Softwareplattform für Online-Teams, die kollaborative Tools wie Online-Chat, Videotelefonie, Aufgabenverwaltung, Dateifreigabe und Dokument-Collaboration in Echtzeit bietet.
Diagramming, Whiteboarding und Mind Mapping
(Apps 14-20)
Wenn du mithilfe von Diagramm-, Whiteboard- und Mind-Mapping-Apps im Team Brainstorming durchführen möchtest, sind die nachfolgenden Apps wie für dich gemacht. Stell dir eine digitale Leinwand vor, in die jeder, der eingeladen ist, Ideen als Text, Bilder oder Zeichnungen ablegen kann. Für ein Team, das seine Ideen lieber visualisieren möchte, tragen diese Apps wesentlich zur Teamarbeit bei.
14. Lucidchart
Lucidchart ist eine Web-App zum Erstellen von Diagrammen, die die Zusammenarbeit in Echtzeit auf die gleiche Weise wie die G Suite unterstützt, sodass du und deine Kollegen gleichzeitig an derselben Datei arbeiten und die Änderungen des anderen jederzeit sehen könnt.
15. Microsoft Whiteboard
Mit Microsoft Whiteboard können mehrere Personen gleichzeitig auf demselben Freiform-Zeichenbereich zeichnen. Zu beachten ist, dass jede Person ein Microsoft-Login und die Whiteboard-Windows-App zur Teilnahme benötigt.
16. Mindmeister
MindMeister ist eine Online-Mind-Mapping-Anwendung, mit der Benutzer ihre Gedanken über die Cloud visualisieren, teilen und präsentieren können.
17. Mural
Mit der kollaborativen Whiteboard-App Mural können Teams sowohl in Echtzeit als auch asynchron visuell zusammenarbeiten, indem Skizzen, Notizen, Videos und andere Medien zu einer digitalen Leinwand hinzugefügt werden.
18. Prezzi
Technisch gesehen ist Prezi eine App für die Erstellung von Präsentationen, obwohl sie eher einem digitalen Whiteboard mit Animationsoptionen ähnelt und bis zu 10 Personen gleichzeitig verfassen und bearbeiten kann.
19. RealtimeBoard
RealtimeBoard funktioniert ähnlich wie andere Whiteboard-Apps, da es die visuelle Zusammenarbeit unterstützt.
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20. Stormboard
Stormboard ist ein Online-Brainstorming- und Collaboration-Werkzeug in Echtzeit, das virtuelle Notizzettel verwendet.
Telefon- und Webkonferenz-Apps (Apps 21-23)
Konferenz- und Web-Meeting-Apps decken eine Reihe von Kollaborationsanforderungen ab. Oft enthalten sie auch Tools, um Präsentationen zu geben, Bildschirme zu teilen oder sogar an einem virtuellen Whiteboard zu arbeiten. Diese Konferenz- und Web-Meeting-Apps ermöglichen die Zusammenarbeit, indem sie den Leuten eine Reihe von Möglichkeiten zur Kommunikation geben.
21. BlueJeans
BlueJeans ist eine Konferenzanwendung, die Videoanrufe, Screen-Sharing und Live-Streaming anbietet. Teammitglieder müssen keine Apps installieren, um beitreten zu können, da sie auf Anrufe vom Browser aus zugreifen können.
22. GoToMeeting
Mit GoToMeeting können Videogespräche abgehalten und den Bildschirm mit Mitarbeitern geteilt werden. Ausserdem erhält man eine schriftliche Abschrift der Konversation.
23. Zoom
Mit der Videokonferenz-App Zoom kannst du Anrufe halten, deinen Bildschirm freigeben und anderweitig mit Teammitgliedern kommunizieren. Leider muss man zuerst die Software herunterladen, da sie nicht direkt im Browser ausgeführt wird.
Teammessenger-Apps (Apps 24-30)
Team-Messaging-Apps vollbringen Wunder und helfen die interne Kommunikation von E-Mail zu Kurznachrichten zu verlagern, wo der Schwerpunkt auf kürzere Konversationen liegt. Einige Apps bieten verschiedene Möglichkeiten, welche die Kommunikation zwischen Mitgliedern einer Gruppe extrem erleichtern.
26. Google Hangout Chat
Als Teil der Google G Suite hat sich der Google Hangouts Chat aus früheren Versionen von Google Hangouts entwickelt, und enthält nun eine komplette Team-Chat-Komponente, mit virtuellen Räumen und Diskussionsrunden.
27. Mattermost
Mattermost ist eine Team-Chat-App, mit der du einzeln, oder in Gruppen chatten kannst. Auch Dateien lassen sich untereinander einfach austauschen.
28. Ryver
Die kostenlose Team-Chat-App Ryver fügt das Aufgaben-Management direkt zu deiner Benutzeroberfläche hinzu, sodass du nicht nur die Arbeit mit deinen Kollegen besprechen kannst, sondern diese auch über die gleiche Benutzeroberfläche zuweisen und verwalten kannst.
29. Slack
Slack ist eine der am weitesten verbreiteten Team-Messaging-Apps. Slack unterstützt die tägliche Kommunikation und ist bei der Integration mit Apps von Drittanbietern führend.
Siehe auch: Produkt Review
29. Micorsoft Teams
Die Team-Chat-App von Microsoft mit dem treffenden Namen Microsoft Teams bietet Arbeitsplatz-Chat, Dateifreigabe und eine enge Integration mit anderen Office-Apps.
30. Zoho Cliq
Cliq ist eine kostengünstige Team-Chat-App, die File-Sharing, Videoanrufe und eine einzigartige Broadcast-Option für das Halten von Live-Videostreams in einem Team beinhaltet.
Projektmanagement-Apps (Apps 31-39)
Heutzutage ist Projektmanagement-Software fast immer eine Online-Plattform, auf der Teams Projekte planen und organisieren. Im Gegensatz zu Task-Managern, enthalten Projektmanagement-Apps Zusatzwerkzeuge wie Gantt-Diagramme, um eine Zeitleiste von Aufgaben in einem Projekt abzubilden.
31. Basecamp
Basecamp, einer der führenden Anbieter im Bereich der Collaboration, gibt den Teams einen zentralen Raum, um Arbeit zu organisieren und diskutieren sowie Aufgaben zu verfolgen, die erledigt werden müssen.
32. Celoxis
Celoxis Enterprise-Management-Plattform ermöglicht es grossen Teams mit komplexen Projekten, nicht nur Aufgaben, sondern auch finanzielle Ressourcen zu verfolgen.
33. LiquidPlanner
LiquidPlanner hilft Gruppen bei der Planung und Durchführung von Projekten. Dabei helfen Tools bei der Neuverteilung von Ressourcen, die Verfolgung von Mitarbeitern und für die Zuweisung von Aufgaben.
34. Mavenlink
Mavenlink ist eine Online-Projektmanagement-Software für die gemeinsame Arbeit an Projekten, mit integrierten Tools für Diskussionen und Feedback zu visuellen Dokumenten, wie zum Beispiel Werbeanzeigen.
35. Monday.com
Unter den Online-Projektmanagement-Apps ist Monday.com einzigartig, da es sich einige vertraute Ideen aus der Welt der Tabellenkalkulationen aneignet.
Siehe auch: Produkt Review
36. TeamGantt
Wie du aus diesem Namen erwarten kannst, ist TeamGantt ein Projekt-management-System, das in Gantt-Charts aufgebaut ist und Gruppen einen visuellen Einblick gibt, wie verschiedene Teile eines Projekts zusammenkommen.
37. Teamwork Projects
Teamwork Projects ist eine unkomplizierte Projektmanagement-App und ermöglicht Gruppen, gemeinsam Aufgaben zu erledigen.
38. Wrike
Wrike ist eine flexible Projektmanagement-App, die einige Funktionen im Kanban-Stil sowie eine Vielzahl von Optionen für die Zusammenarbeit bietet, von Proofing-Tools bis hin zu einem Aktivitätsfeed.
39. Zoho Projects
Zoho Projects bietet Teams die Möglichkeit, gemeinsam an Projekten zu arbeiten. Es beinhaltet eine Chat-App, Foren, Speichern von Gruppenwissen und andere Tools, für die Kommunikation und Zusammenarbeit.
Kanban-Apps (Apps 40-44)
Kanban-Apps sind die digitale Variante der traditionellen Kanban-Karten. In der digitalen Anwendung ist es möglich, auf sogenannten Boards gemeinsam mit anderen Mitgliedern Listen zu erstellen. Sie können beliebig bearbeitet werden und mit Checklisten, Anhängen und einem festgelegten Termin versehen werden.
40. Kanban Flow
Kanban Flow ist eine benutzerfreundliche Kanban-App mit einigen nützlichen Kommunikationsfunktionen wie @ Nachrichten, mit denen Teammitglieder sehen können, wer welche Aufgaben ausführt und in welchem Status sie sich befinden.
41. Microsoft Planner
Microsoft Planner ist die Kanban-App, die mit Office 365 Business-Konten erhältlich ist. Mit Microsoft Planner lassen sich Teams, Aufgaben, Dokumente und Unterhaltungen problemlos zusammenführen und bessere Ergebnisse erzielen.
42. MeisterTask
Sehr ansprechendes Design und einfach zu verwenden. MeisterTask ein hervorragende App für den Einstieg in das Kanban-Aufgabenmanagement für Anfänger.
43. Sunsama
Sunsama ist einfach anwendbare App die sehr nüchtern gehalten ist und sich auf die wesentlichen Funktionen fokussiert.
Siehe auch:
44. Trello
Trello hält die Zusammenarbeit im Kanban-Stil unterhaltsam und zugänglich, mit hellen Farben, verspielten Stickern und vielen Integrationen, die es externen Mitarbeitern erleichtern, den richtigen Zugriff auf die Informationen Ihres Teams über laufende Arbeiten zu erhalten.
Siehe auch:
Aufgabenverwaltung und Datenverwaltung-Apps
(Apps 45-49)
Wenn eine einfache Checkliste nicht ausreicht, aber vollwertige Projektmanagement-Software zu viel ist, reicht oft eine Task-Management-App aus. Mithilfe von Apps für die gemeinsame Aufgabenverwaltung können Teams verfolgen, welche Aufgaben erledigt werden müssen. Ausserdem können die Mitarbeiter verschiedene Aufgaben oder Teilaufgaben zuweisen und gleichzeitig den Status der laufenden Arbeit anzeigen.
45. Airtable
Airtable ist eine relationale Online-Datenbank, aber auf eine Tabelle angewendet. Dort kannst du Tabellen, Checklisten, Aufgaben definieren und teilen.
46. Asana
Als hochflexibles Arbeitsverwaltungssystem bietet Asana Tools zur Erstellung von detaillierten To-Do-Listen und ermöglicht Teammitarbeitern, in Gruppen oder einzeln Aufgaben zu erledigen.
49. Quickbase
Quick Base ist die Plattform, mit der Unternehmen schnell Ideen für bessere Arbeitsmethoden in eigene Apps umsetzen können, die sie effizienter, besser informiert und produktiver machen.
48. Smartsheet
Smartsheet verfügt über Tools zur gemeinsamen Planung, Organisation und Verwaltung von Arbeitsabläufen in einer Tabellenkalkulations-Benutzeroberfläche.
49. ToDoist
Todoist hilft bei der Teamarbeit alles zu erfassen, zu verwalten und zuzuweisen, was zu tun ist. Mit einer netten Funktion namens Karma, die feststellt, ob man die Aufgaben erfüllt, die erledigt werden sollten.
CRM-Apps (Apps 50-53)
Customer Relationship Management (CRM)-Apps sind Online-Systeme, in denen sich Teams von Mitarbeitern, oft in Vertriebspositionen, einloggen, um die Kommunikation mit Kunden und anderen Stakeholder nachzuverfolgen. Einige CRMs sind nicht mehr als ein aufgemotztes Adressbuch, während andere erweiterte Funktionen, wie z.B. In-App-Videoanrufe enthalten. Bei gemeinsamer Verwendung ermöglicht ein gut gepflegtes CRM jedem Verkäufer die Kommunikation mit dem Kunden.
50. Bitrix24
Bitrix24 ist mehr als nur ein CRM. Diese umfassende App bietet nicht nur Tools für die Leadgenerierung, sondern auch ein Messaging-System, Videokonferenzen und Kalenderfunktionen.
51. HubSpot CRM
Bitrix24 ist mehr als nur ein CRM. Diese umfassende App bietet nicht nur Tools für die Leadgenerierung, sondern auch ein Messaging-System, Videokonferenzen und Kalenderfunktionen.
52. Nutshell
Nutshell ist eine benutzerfreundliche Verkaufsautomatisierungs-CRM, das Vertriebsmitarbeitern dabei hilft, mehr Geschäfte zu gewinnen, mit schnellem Onboarding, leistungsstarkem Reporting und 100% kostenlosem Support.
53. Pipedrive
Pipedrive ist ein CRM, das in kleinen Unternehmen sehr beliebt ist (obwohl es Unternehmen jeder Grösse es verwenden können), um Informationen über Verkäufe und Leads im Team zu verfolgen.
Zeiterfassung und Buchhaltung-Apps (Apps 54-58)
Viele Zeiterfassungs-Apps enthalten Fakturierungs- und Accounting-Tools. Und viele Buchhaltungs- und Buchhaltungs-Apps enthalten ein Zeiterfassungsmodul. Diese beiden Kategorien überschneiden sich. Aus diesem Grunde werden sie hier zusammengelegt.
54. Freshbooks
Die Online-Rechnungsstellungs- und Buchhaltungssoftware von FreshBooks enthält eine Zeiterfassung für jedes Teammitglied sowie einfache Werkzeuge für die Projektkooperation zum Austausch von Dateien und zur Durchführung von Diskussionen.
55. Harvest
Mit Harvest kann ein ganzes Team Arbeitszeiten erfassen. Diese Zeit-Protokolle werden in das zentrale System zurückgespielt, um Rechnungen zu generieren, die dann direkt Online an die Kunden versendet werden können.
56. moco
moco ist eine tolle App (Swiss Made) für Kleinunternehmen, sehr geeignet für Creative Agenturen. moco beinhaltet eine Zeiterfassung, Abrechnungsmodul, Einsatzplanung sowie die Kontaktverwaltung. Auch hier können Offerten oder Rechnungen direkt dem Kunden versendet werden.
Siehe auch: Produkt Review moco App
57. Bexio
Bexio ist Online Buchhaltung, Personaladministration, Auftragsverwaltung in einem. Sogar Schnittstellen zu Bankenaccounts sind verfügbar. So können Zahlung von Bexio direkt organisiert werden.
58. Xero
Die Online-Buchhaltungs-App Xero wird mit dem Collaboration-Tool "Discuss" geliefert. So können sich alle Stakeholder innerhalb der Buchhaltungs-App über Finanzen (Offerten, Rechnungen und Budgets) austauschen.