SMART-Ziele festlegen
Ziele helfen uns dabei, fokussiert zu arbeiten, unsere Performance zu messen und schlussendlich auch dabei, uns stetig weiterzuentwickeln.
Das Problem ist nur, dass Ziele gänzlich nutzlos sind, wenn sie unrealistisch sind. Gerade deshalb ist es wichtig, sich SMART-Ziele zu setzen. SMART steht für „specific“ (klar), “measurable” (messbar), “attainable” (erreichbar), “realistic” (realistisch) und “time-bound” (zeitgebunden).
Strukturiere deine Woche
Werde dich deiner Ziele bewusst und verteile sie dann in Zeitblöcke in deinem Kalender. Platziere die wichtigsten Aufgaben und fülle sie dann in die Lücken. Im Bild kannst du eine beispielhafte Planung mit dem Google Calendar sehen. Wiederkehrende Tätigkeiten sind beispielsweise blau gefärbt, Meetings rot, freie Blöcke grün und reservierte Prokjektarbeiten gelb.
Plane deine Social-Media-Aktivitäten im Voraus
Soziale Netzwerke sind Zeitfresser. Wähle am besten einen Zeitpunkt in der Woche, an dem du Tweets und Posts vorplanst. Nutze dabei Tools wie Tweetdeck, Buffer oder Hootsuite. Auf diese Weise lässt du dich weniger leicht von sozialen Netzwerken ablenken.