Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie du deine Website zur Produktivitätssteigerung nutzen kannst. Diverse Businessprozesse lassen sich so ganz einfach vereinfachen und auf deiner Website implementieren.
Zum Beispiel der Kundensupport lässt sich ganz einfach optimieren. Ein Paradebeispiel dafür, wie guter Kundensupport heutzutage mit modernen Technologien stattfinden kann, liefert die Swisscom. Sie liefert die ganze Bandbreite des Onlinesupports und spart damit nicht nur viel Geld, sondern auch zufriedene Kunden. In diesem Bericht habe ich dir ein paar mögliche Szenarien zusammengestellt, in welchem Bereich du ansetzen kannst.
Der Kundensupport
Wenn du viele Support Anfragen bewältigen musst, kannst du viele davon auf deine Website auslagern. Viele deiner Kunden würden diesen Service sicherlich sehr schätzen, denn es ist auch für sie bequemer und effizienter als unzählige Minuten am Telefon zu verbringen. Auch du kannst deine Ressourcen anders nutzen. Die meist gestellten Fragen kannst du immer wieder, in aktualisierter Form, in einem gut strukturierten FAQ integrieren. Wenn du noch einen Schritt weiter gehen willst, kannst du auch Chat Boots integrieren, die in Zukunft selbstlernend unterwegs sein werden.
Bei Kunden besonders beliebt sind Instruktionsvideos. Eine durchaus elegante Weise, um zum Beispiel einen hochkomplexen Installationsprozess zu erklären. Supportanrufe können so drastisch reduziert werden.
Onlinebuchung direkt auf deiner Website
Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, wie viel Zeit alleine drauf geht, um mit einem Kunden oder Interessenten einen Termin auszumachen. Für die innovativen und mutigen Leute unter euch gibt es dafür eine einfache Lösung: Termine direkt auf der Website buchen. Natürlich kannst du dann deinen Terminkalender mit der Website verknüpfen und auch diejenigen deiner Mitarbeiter. Für Fitnessstudios, Barbershops, Frisöre, … ein must have. Wenn du noch einen Schritt weiter gehen willst, kannst du auch gleich ein Bezahlsystem anknüpfen. Danach musst du deinen Kunden nur noch empfangen und einen guten Service liefern. Einen Tag im Voraus sendet das vollautomatisierte Email-System deinem Kunden einen Reminder, um now shows zu vermeiden. So kannst du pro Gast ca. 8 Minuten einsparen. Wenn du das hochrechnest auf dein ganzes Kundenpotential, ist das eine Menge gesparter Zeit.
Events, Seminare, Gruppeneinladungen
Kannst du dich noch erinnern, wie aufwendig früher das Anmeldeprozedere für einen Event war. Viel Zeit und Ressourcen wurden dafür verwendet. Heute kann man Einladungen per Email versenden und eine Link auf eine Landing Page anbieten, wo man sich direkt an den Event, Seminar oder sonstige Veranstaltung anmelden kann. Danach lässt sich die ganze vor- und nachgelagerte Kommunikation bis ins Detail verfeinern. Ein Remindermail und vorgelagerte Informationen zum Event sowie sämtliche nachgelagerte Zusatzinformationen nach der Veranstaltung.
Mögliche Tools:
Für die Einbindung eines Online Buchungs-system kann ich simplyBook.me sehr empfehlen. Das Tool lässt sich einfach in jede Website integrieren und anpassen. Moderates Preismodel: 50 Buchungen pro Monat sind gratis, über 50 Buchungen ab 9.90€ im Monat.
Zahlungssysteme wie PayPal, Zooz, Stripe, Skrill und Dwolla Kosten zusätzlich.
Preiskalkulationen auf deiner Website anbieten
Viele Kleinunternehmen tun sich mit dem offerieren Ihrer Dienstleistung besonders schwer. So wartet man sehr oft mehrere Wochen bis dann schlussendlich der Kostenvoranschlag eintriftt. Na ja, so kann man einen Auftrag gut und gerne verlieren. In der Schweiz gehört es einfach dazu, dass man einem Kunden innerhalb von einer Woche einen Kostenvoranschlag zustellen kann. Natürlich bietet sich hier die Möglichkeit eine gut durchdachte Lösung, auf der Basis einer Preiskalkulation, auf seiner Website zu integrieren.
Als Beispiel: Ein Maler könnte seine Kalkulation auf der Basis von Quadratmeter angeben. So könnte eine Basisquadratmeter inklusive Farbe, Mitarbeiter und sonstiges Material auf 70 Franken kalkuliert werden. Der Kunde kann eine erste Kostenschätzung ganz einfach selbst vornehmen, indem er einfach die Anzahl Quadratmeter in den Preiskalkulator eingibt. Schliesslich gibt es dafür diverse Apps zur Vermessung. Der Maler könnte eine solche auch selber auf seine Bedürfnisse programmieren und dem Kunden anbieten Das wäre doch mal eine Innovation die echt differenzieren würde. Diese Investition würde sich auf die Dauer bestimmt auszahlen.
Mögliche Tools:
Wenn du mit WordPress am Start bist dann gibt es hier unzählige Plugins. Mein Präferenz hierfür ist das Plugin WP Cost Estimation & Payment Forms Builder
Natürlich gibt es unzählige weitere Beispiele, wie man man verschiedene Businessprozesse digitalisieren kann. Deine Website ist dabei zentraler Bestandteil und Businesszentrale schlechthin. Überleg dir genau, wie du dein Business vereinfachen und deine Website besser miteinbeziehen kannst. Den jedes Startup-Unternehmen macht sich genau diese Gedanken und beginnt dabei bei O. Und so entstehen dann Unternehmen wie airbnb, Uber,…
Also, be creative. Nutze die Chancen neuer Technologien um dein Business für deine Kunden zu vereinfachen.